Hannover: Antrittsvorlesung von Rabbiner Lengyel

Unter dem Titel “Mein Weg als Rabbiner” wird Rabbiner Dr. Gábor Lengyel am Mittwoch, 2. Mai 2012, seine Antrittsvorlesung an der Leibniz-Universität Hannover (Institut für Theologie und Religionswissenschaft) halten.

Rabbiner Dr. Gábor Lengyel wurde 1941 in Budapest geboren, wanderte 1956 nach Israel aus, ging dort zur Schule und diente in der Armee. 1965 kam er nach Deutschland, um an der TU Braunschweig zu studieren. Nach seinem Studium war er 32 Jahre in der Industrie tätig. Zugleich engagierte er sich in den jüdischen Gemeinden und im christlich-jüdischen Gespräch in Niedersachsen. Nach seiner Pensionierung nahm er ein weiteres Studium auf: am Rabbinerseminar in Budapest und am Abraham Geiger Kolleg in Berlin. Er promovierte über die moderne Rabbinerausbildung in Deutschland und Ungarn im 20. Jahrhundert in Budapest und wurde vom Geiger Kolleg ordiniert. In seiner Antrittsvorlesung wird er über jüdisches Leben und jüdischen Glauben anhand seines Lebenswegs berichten.

Datum: Mittwoch, 02.05.2012
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Leibniz-Universität Hannover, Schloßwenderstr. 1, 30159 Hannover, Raum 105

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>